Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus
Die bestehende Verkehrsstation Bf Cottbus wurde vollständig barrierefrei ausgebaut.
Die 10 Bahnsteige (1, 2/3, 4/5, 6, 7/8, 9/10) wurden durch unser Büro vollständig neu geplant.
Infolge des Umbaus wurden weiterhin Anpassungen an den Gleisanlagen der DB Netz AG geplant und vorgenommen.
Leistungen
- Planung von 10 Bahnsteigen (1, 2/3, 4/5, 6, 7/8, 9/10) in konventioneller Bauweise
- Planung Oberbau im Bf Cottbus Gleise 6-21
- Planung Kabeltiefbau und Entwässerungsanlagen
- Projektmanagement und Koordination mit anderen fachlich Beteiligten wie 50Hz-Planung, Planer Bahnsteigdach und Personenunterführung etc.
- Strecke
- Strecke 6142 Berlin, Görlitzer Bf - Görlitz
- Land
- Deutschland
- Standort
- Cottbus, Brandenburg
- Bauherr
- DB Netz AG
- Zeitraum
- 2016 - 2017
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8
Erneuerung Durchlass Blankenheim bei km 69,615
Aufgrund von zahlreichen Schäden des Bestands-Bauwerks war eine Erneuerung des Durchlasses dringend erforderlich.
Das Bauvorhaben umfasste die Herstellung des neuen 40 m langen DL-Bauwerks als Vollrahmen in Fertigteilbauweise während der Sperrpause.
Insgesamt acht Rahmensegmente wurde durch Spannschlösser miteinander verbunden. Die Bauwerkserdung und Abdichtung wurden gemäß den Vorgaben der Richtlinien der DB AG hergestellt.
Auf den Flügelwänden am Ein- und Auslauf wurden stählerne Füllstabgeländer als Absturzsicherung errichtet.
Leistungen
- Ausführungsplanung Durchlass – Bauzustand und Endzustand
- Bestandsdokumentation
- Strecke
- Strecke 2631 Kalscheuren – Ehrang
- Land
- Deutschland
- Standort
- Blankenheim, Nordrhein-Westfalen
- Bauherr
- DB Netz AG
- Zeitraum
- 2021
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 9
Bü Baalberge km 15,074 (Strecke 6420 Köthen – Aschersleben)
Der Bahnübergang km 15,074 der Strecke 6420 Köthen – Aschersleben entspricht nicht der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) und sonstigen aktuell geltenden Richtlinien der DB AG.
Das Ziel der Maßnahme ist die EBO-gerechte und richtlinienkonforme Herstellung des zweigleisigen Bahnüberganges.
Für die vorgesehene sicherungstechnische Lösung erhält die K 2104 zu beiden Seiten der Bahn Fahrbahnteiler mit erforderlicher Fahrbahnverbreiterung in allen vier Quadranten als grundhafter Neubau mit Anpassung der Fahrbahngradiente.
Dies wird aufgrund der geplanten Gleisoberbau-Erneuerung notwendig, mit Anhebung der in Gleisbogenlage mit Überhöhung verlaufenden Schienenoberkanten.
- Strecke
- Strecke 6420 Köthen – Aschersleben
- Land
- Deutschland
- Standort
- Bernburg/Saale, OT Baalberge, Sachsen-Anhalt
- Bauherr
- DB Netz AG/ Salzlandkreis/ Stadt Bernburg/S.
- Zeitraum
- 2022 - 2023
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 9
Erneuerung Durchlass Nauendorf bei km 18,135
Aufgrund von sichtbaren Beschädigungen am Bestands-Durchlass war die Funktion des Bauwerks, die Ableitung von Oberflächenwasser, nicht mehr sichergestellt.
Das Bauvorhaben umfasste die Herstellung des neuen DL-Bauwerks als Vollrahmen in Fertigteilbauweise während der Sperrpause sowie den vollständigen Rückbau des bestehenden Plattendurchlasses.
Die einzelnen Rahmensegmente wurden durch Spannschlösser miteinander verbunden. Die Bauwerkserdung und Abdichtung wurden gemäß den Vorgaben der Richtlinien der DB AG hergestellt.
Entlang der Flügelwände am Ein- und Auslauf wurden stählerne Holmgeländer als Absturzsicherung errichtet.
Leistungen
- Ausführungsplanung Durchlass – Bauzustand und Endzustand
- Ausführungsplanung Oberbau
- Bestandsdokumentation
- Strecke
- Strecke 6344 Halle – Heudeber – Danstedt
- Land
- Deutschland
- Standort
- Nauendorf
- Bauherr
- DB Netz AG
- Zeitraum
- 2023
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 9
Erneuerung der EÜ Flensburger Straße L12 km 176,322
Leistungsumfang unseres Auftrages war die Ausführungsplanung von einem mehrfach rückverankerten Spundwandkasten zur Auflagerung von zwei 24 m langen Hilfsbrücken für Bahnverkehr (System ZH09) sowie die Ausführungsplanung einer 22 m langen begehbaren Kabelhilfsbrücke, welche ebenfalls auf dem Spundwandkasten aufgelagert wurde.
Die Standzeit der Konstruktion beschränkt sich auf die Bauzeit der neuen Eisenbahnüberführung (ca. 18 Monate).
Durch konstruktive Maßnahmen und bis zu 21 m langen Spundbohlen konnten die großen Lasten aus dem Bahnverkehr in den gering tragfähigen Untergrund abgeleitet werden.
Die Rückverankerung erfolgt durch zwei Lagen aus Litzen bestehenden Bodenankern.
Leistungen
- Ausführungsplanung Spundwandkasten mit aufgesetzten Gleis-Hilfsbrücken (Länge 24 m)
- Ausführungsplanung begehbare Kabelhilfsbrücke (Länge 22 m)
- Bestandsdokumentation
- Strecke
- Strecke 1210 Elmshorn - Westerland
- Land
- Deutschland
- Standort
- Bredstedt
- Bauherr
- DB Netz AG
- Zeitraum
- 2023
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 9
Erneuerung EÜ über Goosbek in Altenhof bei Eckernförde
Das neu errichtete Brückenbauwerk über die Goosbek mit einer Stützweite von 6,50 m wurde während einer Sperrpause aus miteinander verspannten Stahlbeton-Halbrahmen in Fertigteilbauweise hergestellt.
Der Rettungsweg auf dem Bauwerk wird durch beidseitig aufgesetzte Randkappen ermöglicht. An das Rahmenbauwerk schließen auf der Nord- und Südseite Flügelwände mit aufgesetztem Holmgeländer an.
Aufgrund der geringen Tragfähigkeit der gewachsenen Bodenschichten, wurde unterhalb der Bauwerkssohle ein umfangreicher Bodenaustausch vorgenommen.
Die Bauarbeiten erfolgten innerhalb eines wasserdichten Spundwandkastens.
Leistungen
- Ausführungsplanung Brückenbauwerk – Bauzustand und Endzustand
- Ausführungsplanung Oberbau
- Bestandsdokumentation
- Strecke
- Strecke 1020 Kiel-Hassee-Flensburg
- Land
- Deutschland
- Standort
- Altenhof bei Eckernförde
- Bauherr
- DB Netz AG
- Zeitraum
- 2021
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 9
Erneuerung Lärmschutzwände – OLA Klöntrupstraße
Leistungsumfang unseres Auftrages war die Ausführungsplanung von insgesamt 17 Nischen innerhalb einer bestehenden LSW in Osnabrück (Abschnitt Klöntrupstraße) zur Herstellung von OLA-Masten an diesen Standorten.
Auf der Grundlage eines Bestands-Aufmaßes wurden die einzelnen LSW-Nischen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Böschungsverhältnisse geplant.
Weiterhin wurde an einer LSW-Nische eine Rettungstreppe, welche durch zahlreiche Winkelstütz-Fertigteile eingefasst wurde, geplant.
Leistungen
- Ausführungsplanung 17 LSW-Nischen
- Ausführungsplanung Treppenbauwerk inkl. Stützwände
- Bestandsdokumentation
- Strecke
- Strecke 2200 Wanne-Eickel – Hamburg
- Land
- Deutschland
- Standort
- Osnabrück
- Bauherr
- DB Netz AG
- Zeitraum
- 2022
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 9
Erneuerung Rampe am Bahnhof Kolbermoor
Leistungsumfang unseres Auftrages war die Ausführungsplanung von zwei Außenbahnsteigen am Bf. Kolbermoor sowie den Zuwegungen zu den Bahnsteigen (Rampenbauwerke und Treppen).
Das Rampenbauwerk als behindertengerechte Zuwegung zu Bahnsteig 2 besteht aus drei Gängen, welche durch ca. 40 aneinander gesetzte Winkelstütz-Fertigteile in Sonderform eingefasst werden.
Auf dem Kopf der Winkelstützen wurde ein durchgehendes Füllstabgeländer als Absturzsicherung hergestellt.
Leistungen
- Ausführungsplanung Rampe – Bauzustand und Endzustand
- Ausführungsplanung Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2
- Bestandsdokumentation
- Strecke
- Strecke 5622 Augsburg - Nördlingen
- Land
- Deutschland
- Standort
- Kolbermoor
- Bauherr
- DB Netz AG
- Zeitraum
- 2023
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 9
Erneuerung Haltepunkt Hegermühle (Strausberg)
Die Verkehrsstation Hegermühle (Kürzel gem. Ril 100: BHGM) ist eine S-Bahn Station und befindet sich östlich von Berlin zwischen den Stationen Strausberg und Strausberg Stadt.
Der zu erneuernde Bahnsteig befindet sich im Bereich von km 3,1+49 bis km 3,3+09 der eingleisigen Strecke 6079.
Um die Akzeptanz und Nutzung im SPNV zu steigern, sind moderne, barrierefreie und kundenfreundliche Personenbahnhöfe eine der wesentlichen Voraussetzungen. Die Station Hegermühle sollte deshalb erneuert werden.
- Strecke
- Strecke 6079 Strausberg – Strausberg Nord
- Land
- Deutschland
- Standort
- Standort Brandenburg
- Bauherr
- Bauherr DB Station & Service AG
- Zeitraum
- 2023
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
- Erneuerung Mittelbahnsteig Hp Dreden-Plauen
- Erneuerung Gleisoberbau
- Anpassung Tiefbau, Neubau Entwässerungseinrichtungen, Kabeltiefbau
- Signalgründung einschl. Sonderstatiken
- Strecke
- Strecke 6258 Dresden - Werdau
- Land
- Deutschland
- Standort
- Dresden-Plauen
- Bauherr
- Bauherr DB AG
- Zeitraum
- 2022 - 2023
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
- Bahnhof Cottbus
- Bahnhof Möckmühl
- Bahnhof Augsburg
- Strecke
- Cottbus, Möckmühl, Augsburg
- Land
- Deutschland
- Standort
- unterschiedliche Standorten
- Bauherr
- diverse Bauherren
- Zeitraum
- 2017 - 2023
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8
ein Auszug diverser Bahnübergänge an unterschiedlichen Standorten
- Bahnhof Lietzow
- Bahnhof Zeesen
- Strecke
- Lietzow, Zeesen
- Land
- Deutschland
- Standort
- unterschiedliche Standorten
- Bauherr
- diverse Bauherren
- Zeitraum
- 2011 - 2019
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8
ein Auszug diverser Durchlässe an unterschiedlichen Standorten
- Strecke
- Ansbach, Harsdorf
- Land
- Deutschland
- Standort
- unterschiedliche Standorten
- Bauherr
- diverse Bauherren
- Zeitraum
- 2018 - 2019
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
Borna (Sachsen)
Germering, Regensburg (Bayern)
Halle (Westfalen/NRW)
Roigheim (Baden-Württemberg)
- Strecke
- Sachsen, Bayern, NRW, Baden-Württemberg
- Land
- Deutschland
- Standort
- unterschiedliche Standorten
- Bauherr
- diverse Bauherren
- Zeitraum
- 2018 - 2021
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8
ein Auszug diverser Verbauten an unterschiedlichen Standorten
- Strecke
- Eckernförde
- Land
- Deutschland
- Standort
- unterschiedliche Standorten
- Bauherr
- diverse Bauherren
- Zeitraum
- 2019
- Ingenieurleistungen
- Lph 5 und 8