Referenzen

Ein Auszug unserer Projekte

Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus

Die bestehende Verkehrsstation Bf Cottbus wurde vollständig barrierefrei ausgebaut.

Die 10 Bahnsteige (1, 2/3, 4/5, 6, 7/8, 9/10) wurden durch unser Büro vollständig neu geplant.

Infolge des Umbaus wurden weiterhin Anpassungen an den Gleisanlagen der DB Netz AG geplant und vorgenommen.

Leistungen

  • Planung von 10 Bahnsteigen (1, 2/3, 4/5, 6, 7/8, 9/10) in konventioneller Bauweise
  • Planung Oberbau im Bf Cottbus Gleise 6-21
  • Planung Kabeltiefbau und Entwässerungsanlagen
  • Projektmanagement und Koordination mit anderen fachlich Beteiligten wie 50Hz-Planung, Planer Bahnsteigdach und Personenunterführung etc.
Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus
Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus
Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus
Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus
Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus
Umbau der Verkehrsstation Bahnhof Cottbus
Strecke
Strecke 6142 Berlin, Görlitzer Bf - Görlitz
Land
Deutschland
Standort
Cottbus, Brandenburg
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2016 - 2017
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8

Erneuerung Durchlass Blankenheim bei km 69,615

Aufgrund von zahlreichen Schäden des Bestands-Bauwerks war eine Erneuerung des Durchlasses dringend erforderlich.

Das Bauvorhaben umfasste die Herstellung des neuen 40 m langen DL-Bauwerks als Vollrahmen in Fertigteilbauweise während der Sperrpause.

Insgesamt acht Rahmensegmente wurde durch Spannschlösser miteinander verbunden. Die Bauwerkserdung und Abdichtung wurden gemäß den Vorgaben der Richtlinien der DB AG hergestellt.

Auf den Flügelwänden am Ein- und Auslauf wurden stählerne Füllstabgeländer als Absturzsicherung errichtet.

Leistungen

  • Ausführungsplanung Durchlass – Bauzustand und Endzustand
  • Bestandsdokumentation
Erneuerung Durchlass Blankenheim bei km 69,615
Erneuerung Durchlass Blankenheim bei km 69,615
Erneuerung Durchlass Blankenheim bei km 69,615
Strecke
Strecke 2631 Kalscheuren – Ehrang
Land
Deutschland
Standort
Blankenheim, Nordrhein-Westfalen
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2021
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 9

Bü Baalberge km 15,074 (Strecke 6420 Köthen – Aschersleben)

Der Bahnübergang km 15,074 der Strecke 6420 Köthen – Aschersleben entspricht nicht der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) und sonstigen aktuell geltenden Richtlinien der DB AG.

Das Ziel der Maßnahme ist die EBO-gerechte und richtlinienkonforme Herstellung des zweigleisigen Bahnüberganges.

Für die vorgesehene sicherungstechnische Lösung erhält die K 2104 zu beiden Seiten der Bahn Fahrbahnteiler mit erforderlicher Fahrbahnverbreiterung in allen vier Quadranten als grundhafter Neubau mit Anpassung der Fahrbahngradiente.

Dies wird aufgrund der geplanten Gleisoberbau-Erneuerung notwendig, mit Anhebung der in Gleisbogenlage mit Überhöhung verlaufenden Schienenoberkanten.

Bü Baalberge km 15,074 (Strecke 6420 Köthen – Aschersleben)
Bü Baalberge km 15,074 (Strecke 6420 Köthen – Aschersleben)
Bü Baalberge km 15,074 (Strecke 6420 Köthen – Aschersleben)
Bü Baalberge km 15,074 (Strecke 6420 Köthen – Aschersleben)
Strecke
Strecke 6420 Köthen – Aschersleben
Land
Deutschland
Standort
Bernburg/Saale, OT Baalberge, Sachsen-Anhalt
Bauherr
DB Netz AG/ Salzlandkreis/ Stadt Bernburg/S.
Zeitraum
2022 - 2023
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 9

Erneuerung Durchlass Nauendorf bei km 18,135

Aufgrund von sichtbaren Beschädigungen am Bestands-Durchlass war die Funktion des Bauwerks, die Ableitung von Oberflächenwasser, nicht mehr sichergestellt.

Das Bauvorhaben umfasste die Herstellung des neuen DL-Bauwerks als Vollrahmen in Fertigteilbauweise während der Sperrpause sowie den vollständigen Rückbau des bestehenden Plattendurchlasses.

Die einzelnen Rahmensegmente wurden durch Spannschlösser miteinander verbunden. Die Bauwerkserdung und Abdichtung wurden gemäß den Vorgaben der Richtlinien der DB AG hergestellt.

Entlang der Flügelwände am Ein- und Auslauf wurden stählerne Holmgeländer als Absturzsicherung errichtet.

Leistungen

  • Ausführungsplanung Durchlass – Bauzustand und Endzustand
  • Ausführungsplanung Oberbau
  • Bestandsdokumentation
Erneuerung Durchlass Nauendorf bei km 18,135
Erneuerung Durchlass Nauendorf bei km 18,135
Erneuerung Durchlass Nauendorf bei km 18,135
Strecke
Strecke 6344 Halle – Heudeber – Danstedt
Land
Deutschland
Standort
Nauendorf
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2023
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 9

Erneuerung der EÜ Flensburger Straße L12 km 176,322

Leistungsumfang unseres Auftrages war die Ausführungsplanung von einem mehrfach rückverankerten Spundwandkasten zur Auflagerung von zwei 24 m langen Hilfsbrücken für Bahnverkehr (System ZH09) sowie die Ausführungsplanung einer 22 m langen begehbaren Kabelhilfsbrücke, welche ebenfalls auf dem Spundwandkasten aufgelagert wurde.

Die Standzeit der Konstruktion beschränkt sich auf die Bauzeit der neuen Eisenbahnüberführung (ca. 18 Monate).

Durch konstruktive Maßnahmen und bis zu 21 m langen Spundbohlen konnten die großen Lasten aus dem Bahnverkehr in den gering tragfähigen Untergrund abgeleitet werden.

Die Rückverankerung erfolgt durch zwei Lagen aus Litzen bestehenden Bodenankern.

Leistungen

  • Ausführungsplanung Spundwandkasten mit aufgesetzten Gleis-Hilfsbrücken (Länge 24 m)
  • Ausführungsplanung begehbare Kabelhilfsbrücke (Länge 22 m)
  • Bestandsdokumentation
Erneuerung der EÜ Flensburger Straße L12 km 176,322
Erneuerung der EÜ Flensburger Straße L12 km 176,322
Erneuerung der EÜ Flensburger Straße L12 km 176,322
Erneuerung der EÜ Flensburger Straße L12 km 176,322
Strecke
Strecke 1210 Elmshorn - Westerland
Land
Deutschland
Standort
Bredstedt
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2023
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 9

Erneuerung EÜ über Goosbek in Altenhof bei Eckernförde

Das neu errichtete Brückenbauwerk über die Goosbek mit einer Stützweite von 6,50 m wurde während einer Sperrpause aus miteinander verspannten Stahlbeton-Halbrahmen in Fertigteilbauweise hergestellt.

Der Rettungsweg auf dem Bauwerk wird durch beidseitig aufgesetzte Randkappen ermöglicht. An das Rahmenbauwerk schließen auf der Nord- und Südseite Flügelwände mit aufgesetztem Holmgeländer an.

Aufgrund der geringen Tragfähigkeit der gewachsenen Bodenschichten, wurde unterhalb der Bauwerkssohle ein umfangreicher Bodenaustausch vorgenommen.

Die Bauarbeiten erfolgten innerhalb eines wasserdichten Spundwandkastens.

Leistungen

  • Ausführungsplanung Brückenbauwerk – Bauzustand und Endzustand
  • Ausführungsplanung Oberbau
  • Bestandsdokumentation
Erneuerung EÜ über Goosbek in Altenhof bei Eckernförde
Erneuerung EÜ über Goosbek in Altenhof bei Eckernförde
Erneuerung EÜ über Goosbek in Altenhof bei Eckernförde
Strecke
Strecke 1020 Kiel-Hassee-Flensburg
Land
Deutschland
Standort
Altenhof bei Eckernförde
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2021
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 9

Erneuerung Lärmschutzwände – OLA Klöntrupstraße

Leistungsumfang unseres Auftrages war die Ausführungsplanung von insgesamt 17 Nischen innerhalb einer bestehenden LSW in Osnabrück (Abschnitt Klöntrupstraße) zur Herstellung von OLA-Masten an diesen Standorten.

Auf der Grundlage eines Bestands-Aufmaßes wurden die einzelnen LSW-Nischen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Böschungsverhältnisse geplant.

Weiterhin wurde an einer LSW-Nische eine Rettungstreppe, welche durch zahlreiche Winkelstütz-Fertigteile eingefasst wurde, geplant.

Leistungen

  • Ausführungsplanung 17 LSW-Nischen
  • Ausführungsplanung Treppenbauwerk inkl. Stützwände
  • Bestandsdokumentation
Erneuerung Lärmschutzwände – OLA Klöntrupstraße
Erneuerung Lärmschutzwände – OLA Klöntrupstraße
Erneuerung Lärmschutzwände – OLA Klöntrupstraße
Strecke
Strecke 2200 Wanne-Eickel – Hamburg
Land
Deutschland
Standort
Osnabrück
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2022
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 9

Erneuerung Rampe am Bahnhof Kolbermoor

Leistungsumfang unseres Auftrages war die Ausführungsplanung von zwei Außenbahnsteigen am Bf. Kolbermoor sowie den Zuwegungen zu den Bahnsteigen (Rampenbauwerke und Treppen).

Das Rampenbauwerk als behindertengerechte Zuwegung zu Bahnsteig 2 besteht aus drei Gängen, welche durch ca. 40 aneinander gesetzte Winkelstütz-Fertigteile in Sonderform eingefasst werden.

Auf dem Kopf der Winkelstützen wurde ein durchgehendes Füllstabgeländer als Absturzsicherung hergestellt.

Leistungen

  • Ausführungsplanung Rampe – Bauzustand und Endzustand
  • Ausführungsplanung Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2
  • Bestandsdokumentation
Erneuerung Rampe am Bahnhof Kolbermoor
Erneuerung Rampe am Bahnhof Kolbermoor
Erneuerung Rampe am Bahnhof Kolbermoor
Erneuerung Rampe am Bahnhof Kolbermoor
Strecke
Strecke 5622 Augsburg - Nördlingen
Land
Deutschland
Standort
Kolbermoor
Bauherr
DB Netz AG
Zeitraum
2023
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 9

Erneuerung Haltepunkt Hegermühle (Strausberg)

Die Verkehrsstation Hegermühle (Kürzel gem. Ril 100: BHGM) ist eine S-Bahn Station und befindet sich östlich von Berlin zwischen den Stationen Strausberg und Strausberg Stadt.

Der zu erneuernde Bahnsteig befindet sich im Bereich von km 3,1+49 bis km 3,3+09 der eingleisigen Strecke 6079.

Um die Akzeptanz und Nutzung im SPNV zu steigern, sind moderne, barrierefreie und kundenfreundliche Personenbahnhöfe eine der wesentlichen Voraussetzungen. Die Station Hegermühle sollte deshalb erneuert werden.

Erneuerung Haltepunkt Hegermühle (Strausberg)
Erneuerung Haltepunkt Hegermühle (Strausberg)
Erneuerung Haltepunkt Hegermühle (Strausberg)
Erneuerung Haltepunkt Hegermühle (Strausberg)
Erneuerung Haltepunkt Hegermühle (Strausberg)
Strecke
Strecke 6079 Strausberg – Strausberg Nord
Land
Deutschland
Standort
Standort Brandenburg
Bauherr
Bauherr DB Station & Service AG
Zeitraum
2023
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8

Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)

  • Erneuerung Mittelbahnsteig Hp Dreden-Plauen
  • Erneuerung Gleisoberbau
  • Anpassung Tiefbau, Neubau Entwässerungseinrichtungen, Kabeltiefbau
  • Signalgründung einschl. Sonderstatiken
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
Haltepunkt Dresden - Plauen (Strecke Dresden - Werdau)
Strecke
Strecke 6258 Dresden - Werdau
Land
Deutschland
Standort
Dresden-Plauen
Bauherr
Bauherr DB AG
Zeitraum
2022 - 2023
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8

ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten

  • Bahnhof Cottbus
  • Bahnhof Möckmühl
  • Bahnhof Augsburg
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnsteige an unterschiedlichen Standorten
Strecke
Cottbus, Möckmühl, Augsburg
Land
Deutschland
Standort
unterschiedliche Standorten
Bauherr
diverse Bauherren
Zeitraum
2017 - 2023
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8

ein Auszug diverser Bahnübergänge an unterschiedlichen Standorten

  • Bahnhof Lietzow
  • Bahnhof Zeesen
ein Auszug diverser Bahnübergänge an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Bahnübergänge an unterschiedlichen Standorten
Strecke
Lietzow, Zeesen
Land
Deutschland
Standort
unterschiedliche Standorten
Bauherr
diverse Bauherren
Zeitraum
2011 - 2019
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8

ein Auszug diverser Durchlässe an unterschiedlichen Standorten

ein Auszug diverser Durchlässe an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Durchlässe an unterschiedlichen Standorten
Strecke
Ansbach, Harsdorf
Land
Deutschland
Standort
unterschiedliche Standorten
Bauherr
diverse Bauherren
Zeitraum
2018 - 2019
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8

ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten

Borna (Sachsen)

Germering, Regensburg (Bayern)

Halle (Westfalen/NRW)

Roigheim (Baden-Württemberg)

ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Lärmschutzwände an unterschiedlichen Standorten
Strecke
Sachsen, Bayern, NRW, Baden-Württemberg
Land
Deutschland
Standort
unterschiedliche Standorten
Bauherr
diverse Bauherren
Zeitraum
2018 - 2021
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8

ein Auszug diverser Verbauten an unterschiedlichen Standorten

ein Auszug diverser Verbauten an unterschiedlichen Standorten
ein Auszug diverser Verbauten an unterschiedlichen Standorten
Strecke
Eckernförde
Land
Deutschland
Standort
unterschiedliche Standorten
Bauherr
diverse Bauherren
Zeitraum
2019
Ingenieurleistungen
Lph 5 und 8